• 92 Seiten
  • 21x26cm
  • Leinenkasette mit dem Buch sowie einer Paraffinarbeit


Beschreibung

Dem Reiz der Jahrtausendwende können wir uns nur schwerlich entziehen. Es ist die Zeit der großen und kleinen Bilanzierungen, verbunden mit dem Versuch, Prognosen für die Zukunft zu wagen. Kann die Kunst ein Schlüssel sein, mit den Erfahrungen einer 2000jährigen abendländischen Kultur hellsichtiger für die Erwartungen der Zukunft zu werden?
Das Werk von Mic Enneper eignet sich hervorragend, diese besondere Funktion von Kunst als "Speicher" von Erfahrung anschaulich zu machen. Der Künstler unterzieht seine aus Paraffin oder Bienenwachs gegossenen Objekte einem ständigen Transformationsprozess. Dieser fortwährende Prozeß von Erschaffung und Vernichtung des eigenen Werks verleiht den verbleibenden Fragmenten magischen Charakter: Als "Reliquien" bezeichnet Mic Enneper diese Überreste seiner monolithischen Raumprojekte, jener Lager oder Laboratorien, die ihn in den vergangenen Jahren bekannt machten. Er nimmt dabei die künstlerische Welterfahrung der Vergangenheit in ihrer Relevanz für die Gegenwart in Anspruch und widerspricht der weitverbreiteten Tendenz, unser Gegenwartsbewußtsein auf das bloße Jetzt zu verkürzen.
In dem beiliegenden Band beschäftigen sich der Künstler, Kunstwissenschaftler, eine Philosophin und ein Neurologe mit dem Verhältnis von Gegenwart und Vergangenheit, von Zukunft und Erinnern. Sie bieten individuelle Ansätze zu diesem gleichermaßen reizvollen wie spekulativem Thema.

Hardcover

Sofort lieferbar

Auf den Merkzettel