• herausgegeben von Mahret Ifeoma Kupka, Matthias Wagner
  • 224 Seiten
  • mit ca. 130 farbigen Abb.
  • 33,0 cm x 23,5 cm
  • Hardcover
  • Deutsch
  • Erscheinungsdatum: 01.01.2024
  • ISBN 978-3-86832-630-7


Beschreibung

Schmuckdesignerin, Model und Modekünstlerin Michelle Elie nähert sich dem Phänomen Mode auf gesellschaftspolitische Weise. Die enge Verbindung der in Haiti geborenen Modeikone zur japanischen Kultmarke Comme des Garçons, deren Entwürfe sie mit Leidenschaft sammelt und trägt, ist ein Selbstbekenntnis zur Unvollkommenheit. Rei Kawakubos unkonventionelle Entwürfe entsprechen der Lebensmaxime Elies, die sich durch gesellschaftliche Grenzen nicht einschüchtern lässt und mit Schönheitsidealen und Normen der weißen Mehrheitsgesellschaft bricht. Über Elies Mut hinaus, den es erfordert, Comme des Garçons zu tragen, dokumentiert der vorliegende Band die spektakuläre Ausstellung im Museum Angewandte Kunst in Frankfurt und diskutiert in spannenden Essays Aspekte der Mode wie Körperpolitik,
Repräsentation, Aneignung und Empowerment.

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