• herausgegeben von Achim Sommer, Max Ernst Museum Brühl des LVR
  • Beiträge von Achim Sommer, Vera Bornkessel, Ralph Jentsch, Jürgen Pech, Jürgen Wilhelm
  • 240 Seiten
  • mit 214 farbigen und 24 s/w Abb.
  • 29,0 cm x 24,0 cm
  • Hardcover
  • Deutsch
  • Erscheinungsdatum: 30.09.2020
  • ISBN 978-3-86832-601-7


Beschreibung

»Ich bin weiter an der Arbeit, male auch wieder, aber die Graphik wird mich nun wohl als ein sehr guter Freund nicht mehr verlassen.« (Max Beckmann an Reinhard Piper, April 1917)

Einer der großen Künstler der Moderne! Diese Publikation legt den Fokus auf das druckgrafische Werk von Max Beckmann (1884–1950). Darunter befinden sich mehrere bedeutende Mappenwerke wie das titelgebende Day and Dream oder die Berliner Reise. Sie beleuchten wichtige Stationen und Personen aus dem Leben Beckmanns sowie Motive und Themen seines komplexen Schaffens. Akzentuiert wird diese reichhaltige Auswahl durch einige Arbeiten auf Papier und Gemälde. Außergewöhnliche Handprobedrucke, die der Künstler für seine erste Frau Minna Tube mit persönlichen Widmungen versah, belegen nicht nur seine Verbundenheit zu ihr, sondern zeugen auch von seiner ausgeprägten Sensibilität als Grafiker.

Hardcover

leider nicht mehr lieferbar

Auf den Merkzettel

Downloads


weitere Ansichten