• herausgegeben von Beate Reifenscheid, Anna Liu Li
  • Beiträge von Beate Reifenscheid, Feng Bo Yi, A Cheng, Ruth Noack, Demetrio Paparoni, Uli Sigg, Zhu Zhu
  • 256 Seiten
  • 177 Abbildungen
  • 30,0 x 23,5 cm
  • Hardcover
  • Englisch, Deutsch
  • Erscheinungsdatum: 01.06.2018
  • ISBN 978-3-86832-453-2


Beschreibung

Der 1964 in Beijing geborene Künstler Shao Fan nimmt in der zeitgenössischen chinesischen Malerei eine besondere Stellung ein. Shao Fan befasst sich maltechnisch mit der klassischen Tuschezeichnung, die er durch seine besondere Art der motivischen Verdichtung und Konzentration zu einer neuen Sprache ausprägt. Die Protagonisten seiner monumentalen Gemälde sind Tiere. Ob Affen, Hasen oder Pferde, sie werden bei ihm weniger als Abbild ihrer natürlichen Physis, denn als Urbilder und Zwitterwesen zwischen Mensch und Tier gezeigt. Aufgrund seiner Fähigkeit, die Tusche subtil einzubeziehen und bis an den Rand des gerade noch Erkennbaren zu führen, gilt er als der aktuell angesehenste Tuschemaler Chinas.

Shao Fan occupies a special place within contemporary Chinese painting. He is a master of the painterly technique of classical ink drawing, which he develops into a new artistic language through his unique method of condensing and concentrating his motifs. The protagonists of his monumental paintings are animals. Whether monkeys, hares, or horses, they are less illustrations of their natural physiques than archetypes and hybrid creatures between man and animal.

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